Rezension: „Shark Club“ - Ann Kidd Taylor


(Hier geht es zum Buch)



Titel: "Shark Club - Eine Liebe so ewig wie das Meer"

Autor: Ann Kidd Taylor

Verlag: Penguin

Übersetzung: Aus dem Englischen von Ivana Marinovic

ISBN: 978-3-328-10237-3

Preis: € 13,00  [D], € 13,40 [A], CHF 18,90

Erschienen: 10.04.2018

Originalverlag: Viking, New York 2017

Originaltitel: "The Shark Club"

Seiten: 416

Klappentext:

An einem Sommermorgen erlebt die zwölfjährige Maeve an einem Strand in Florida zwei Dinge, die ihr Leben für immer verändern: Sie küsst Daniel, ihre erste große Liebe. Und sie wird von einem Hai gebissen. 

Achtzehn Jahre später reist Maeve als Meeresbiologin um die Welt und erforscht das Verhalten von Haien. Doch an ihrem dreißigsten Geburtstag kehrt sie zurück in das Hotel ihrer Großmutter, in dem sie aufwuchs. Und an den Strand, den sie noch immer mit Daniel verbindet. Als sie dort einem kleinen Mädchen begegnet, wird ihr klar, dass sie nicht ewig fliehen kann. Vor ihrer Vergangenheit, vor der Liebe – und vor dem Mann, der ihr Herz brach.


Rezension:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, denn dieses Buch hat mir einfach so unfassbar gut gefallen.


Schauen wir uns doch mal das Cover an. Ihr denkt, auf dem Bild sieht es schon hell und strahlend aus? In der Realität ist es noch viel intensiver. Bereits hier kommt ein Gefühl von Meer und Sommer auf, was mich schlichtweg begeistert. Und der Titel? Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber er passt perfekt. Wirklich, der Titel hätte nicht besser ausgewählt werden können. Und wo ich gerade bei dem Thema Sommer und Meer bin, kann ich da auch gleich weitermachen.

Ich habe dieses Buch ausgewählt, weil mich das Thema Meeresbiologie wirklich interessiert und ich außerdem gerne Liebesgeschichten lese; beides kombiniert in einem Buch kam einfach sehr gelegen. Doch meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden weit übertroffen. Noch nie habe ich mich während des Lesens dem Strand, der Sonne und den Meerestieren so nah gefühlt. Die Romantik ist herzerwärmend und ganz und gar nicht übertrieben, und obwohl sie im Mittelpunkt steht, wird der Aspekt des Jobs von Maeve (Protagonistin) nicht vernachlässigt. 

Ich bin kein Krimi Fan, doch kommt in dieser Geschichte ein Kriminalfall vor, der allerdings als Plot Twist dient und völlig unerwartet ist. Genauso unerwartet wie der ZWEITE (!) Plot Twist am Ende! Absolut Klasse!

Des Weiteren hat es mich positiv überzeugt, wie einfach und flüssig das Buch zu lesen war, es hat sich kein bisschen in die Länge gezogen. Ich habe den Roman jeden Abend Stück für Stück gelesen, war vollkommen entspannt und konnte das Buch beiseite legen, ohne den Drang zu verspüren, dass ich unbedingt die Nacht durchlesen muss. Das bedeutet nicht, dass die Geschichte nicht fesselnd war, aber einfach entspannend. Umso mehr hatte ich mich auf den nächsten Tag gefreut, um weiterlesen zu können. 

Zum Schluss muss ich noch kurz etwas zu den Charakteren sagen. Obwohl es Charaktere gibt, die mir im Laufe des Buches unsympathisch wurden, würde ich auf keinen einzigen verzichten wollen. Eine wundervoll schmerzvolle Dreiecksbeziehung, die untypisch zu anderen ihrer Art ist. Das verspreche ich hoch und heilig! Ob es Charaktere sind, die man mag oder nicht, man schließt sie dennoch alle ins Herz. Außerdem ein ganz dickes, fettes Lob an die Autorin für die Darstellung der kleinen Hazel. Sie ist wundervoll. Entzückend. Zauberhaft. Lest es selbst und lasst euch von ihr begeistern.

Wahrhaftig ein Roman für den Sommer oder für den Notfall, wenn dieser gerade noch weit entfernt liegt, man ihn aber unbedingt braucht. Wörter, die einen ans Wasser zaubern und einen auf eine romantische und dennoch verzweifelnde Reise mitnimmt. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: So viele verschiedene Arten von Liebe, die einen einfach umhauen. 

Vielen Dank an Randomhouse und Penguin Verlag dafür, dass sie mir dieses tolle Buch zur Verfügung gestellt haben. Das war's auch schon von mir!

Eure Chantii 💗



(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)



Kommentare

Beliebte Posts