Rezension: „Elian und Lira - Das wilde Herz der See“ - Alexandra Christo


(Hier geht es zum Buch)

Titel: "Elian und Lira - Das wilde Herz der See"

Autorin: Alexandra Christo

Verlag: dtv

Übersetzung: Aus dem Amerikanischen von Petra Koob-Pawis

ISBN: 978-3-423-76220-5

Preis: 18,95€ [D], 19,50€ [A]

Erschienen: 20.07.2018

Originalverlag: Hot Key Books

Originaltitel: "To Kill A Kingdom"

Seiten: 384

Klappentext:

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.“

Rezension:

Wow. Einfach wow. Dieser Roman hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich ihn innerhalb weniger Stunden in mich aufgesogen habe und nun traurig bin, dass es vorbei ist. Ich bin so begeistert, dass ich nach dem Beenden des Buches erst einmal ganz viele Notizen machen musste, bevor ich die Rezension geschrieben habe, weil ich so viele Dinge auf einmal im Kopf hatte, die ich wahrscheinlich, wenn ich direkt angefangen hätte zu schreiben, vergessen hätte. In meinen Notizen herrscht auch noch keine Ordnung und genau das spiegelt meine Gefühle für diese Geschichte wieder. Ich werde meiner Begeisterung einfach freien Lauf lassen, also macht euch auf ein Chaos aus purer Freude bereit.

Es ist lange her, dass mich ein Buch so vollends glücklich gemacht hat und ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das freut. Wenn ich nicht noch andere Bücher zu lesen hätte, würde ich es glatt nochmal und nochmal lesen. Und obwohl ich mir eine Fortsetzung herbeisehne, weiß ich nicht, ob solch eine die Magie dieses Bandes verblassen lassen würde - weil es eben so besonders ist. Und Magie ist schon das perfekte Stichwort, denn, meine lieben Leser, dieses Buch ist voll davon. Man taucht in eine Welt voller Magie und Abenteuer ein, wo die Fantasie keine Grenzen kennt und die Piraten, Sirenen und Nixen eine ganz neue Bedeutung bekommen. Man wünscht sich, selbst zu einer Sirene zu werden. Allerdings weiß ich nicht, was ich lieber wäre: Piratin oder Sirene?
Ihr fragt euch, ob es ein schlechter Abklatsch von Arielle ist? - Da muss ich euch den Wind aus den Segeln nehmen. Es ist schlichtweg einzigartig. Und macht euch keine Sorgen über komische Beschreibungen der Flossen oder der Schwimmbewegungen, alles ist bildlich perfekt dargestellt. Man hat prachtvolle Bilder und ein beeindruckend erstelltes Farbenspiel vor Augen, sodass man das Gefühl hat mitten drin zu sein.

Euch erwartet eine Reise voller Nervenkitzel, Spannung, Witz, Liebe, Aufregung, Gefahr, Brutalität und Verrat, doch ihr werdet kein Ende herbeisehnen. Für mich gab es keine Ruhephasen, denn selbst die vermeintliche Stille schien aufgeladen zu sein. Ein wahres Meisterwerk in meinen Augen. Jeder Charakter ist individuell wirklich wunderbar, so wunderbar wie die beiden Protagonisten, und doch möchte ich auf eben diese ein bisschen weiter eingehen.
Elian und Lira haben mich von Anfang an verzaubert. Die, die sich gegenseitig retten und doch unabhängig voneinander sind. Sarkastisch und humorvoll, sodass ich immer wieder lachen musste. Zwei Charaktere, denen eine passende Reife verleiht wurde, wie es nicht alle Autoren schaffen. Und zwischen denen mehr Unruhe als Ruhe herrscht. Eine Liebe, die sich schleichend und langsam entwickelt, ohne Kitsch und ohne Cringe-Effekt.

Die tödliche Lira, so boshaft und grausam, dass es schon wieder abgefahren ist. Die tödliche Lira, die keinen Mann braucht, um stark zu sein. An ihr habe ich sofort Gefallen gefunden, denn sie ist nicht die typisch schwache und naive Protagonistin, die erst im Laufe der Geschichte stark wird. Nein, sie weist von Beginn an eine Stärke auf, die bis zum Ende hin immer größer und mächtiger wird. Sie ist clever und scharfsinnig, lässt sich nicht herumkommandieren. Der Mann in dieser Geschichte rettet sie nicht, unbewusst hilft er ihr, sich selbst zu retten. Die tödliche Lira, die mit abnehmender Härte stärker wird.
Elian, oh, Elian. Der scheinbar gefühls- und furchtlose Prinz/Pirat. Die Art von Protagonist, in den man sich verliebt, ohne es zu merken. Die Art von Protagonist, den man selbst kennenlernen muss, um zu verstehen, warum er so bemerkenswert ist. Ihr werdet ihn mögen, versprochen.

Ihr denkt, ich bin schon fertig? - Da muss ich euch leider enttäuschen. Ein paar Dinge müssen nämlich noch gesagt werden. Schaut euch das Cover an, ist es nicht absolut wunderschön? Ich könnte stundenlang davon schwärmen. Und wenn euch das Cover nicht überzeugt, dann wird es spätestens der Klappentext tun. Obwohl ich tatsächlich sagen muss, dass ich glaube, wenn der Fakt, dass die beiden sich ineinander verlieben, weggelassen worden wäre, dann hätte es noch einen winzig kleinen Plot Twist geben können. Klar, irgendwie ahnt man es voraus, aber ich versichere euch, dass die Liebe hier nicht im Augenmerk steht. Des Weiteren kann man dem Klappentext nicht die Brutalität entnehmen, die in dem Roman vorkommt, was allerdings super ist, da es mich positiv überrascht hat. Die Namengebung aller Dinge und Personen in „Elian und Lira“ schreibe ich eine besondere Kreativität zu und auch die Art, wie der Sichtwechsel zwischen den beiden angegeben wird ist sehr interessant. Ihr werdet sehen. Taucht in eine Welt ein, die so aufregend anders von unserer ist. Die euch hoffentlich so begeistern wird, wie sich mich begeistert hat. Sign me up for a movie.

Ein ganz lautes und dickes Dankeschön an dtv. Sie haben mir dieses tolle Buch zur Verfügung gestellt, indem sie es mir in einer traumhaften Verpackung mit kleiner Message zugeschickt haben. Ich habe riesengroßen Spaß an der Buchbesprechung gehabt und würde bei jeder Bloggeraktion zum Buch direkt mitmachen. Nochmal: Vielen Dank.

Eure Chantii 💗

(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)

Kommentare

Beliebte Posts