Rezension: „Radio Hearts“ - Florentine Krieger


(Hier geht es zum Buch)

Titel: „Radio Hearts“

Autorin: Florentine Krieger

Verlag: dtv

Übersetzung: Originalsprache ist Deutsch

ISBN: 978-3-423-21732-3

Preis: 9,95€ [D]

Erschienen: 20.07.2018

Seiten: 288

Klappentext:

Schon eine halbe Ewigkeit arbeitet Fred beim selben Radiosender und moderiert seit Kurzem ›Radio Hearts‹, eine Sendung, in der es um Herzschmerz und Romantik geht ‒ obwohl das so gar nicht sein Ding ist. Leider bemerkt das auch Freds Chef Ewald und verordnet ihm eine Zwangspause, um seine romantische Seite wiederzuentdecken. Doch wie macht man das? Zum Glück scheint Freds Zufallsbekanntschaft Lena, die gerade seinen Lieblingsplattenladen übernommen hat, eine Expertin auf diesem Gebiet zu sein. Von Musik hat sie allerdings keine Ahnung. Und so beschließen die beiden, sich gegenseitig aus der Patsche zu helfen. Mit ungeahnten Folgen.

Rezension:

Ich sag mal einfach zur Sicherheit Spoiler-Alarm, allerdings finde ich nicht, dass ich irgendetwas vorwegnehme. Nur weiß man nie, wie empfindlich jemand ist und so kann ich jederzeit sagen, dass ich vorgewarnt habe.
Also kommen wir zu der Kombination aus Cover und Titel. Sie sind wirklich sehr gut aufeinander abgestimmt und spiegeln wichtige Punkte des Inhalts wunderbar wieder, ohne den Plot Twist auch nur in irgendeiner Weise zu verraten. Das Cover ist sehr ansprechend, da es farbenfroh und hell ist und der Titel steht im Kontrast zu der abgebildeten Vinyl Platte, was allerdings sehr viel Sinn ergibt, da beide Aspekte die Charaktere wiedergeben. Also hier ein großes Lob dafür!

Und wo wir gerade schon über Charaktere sprechen: Die Protagonisten UND alle anderen Charaktere des Romans der allgemeinen Belletristik sind schlichtweg sympathisch. Alle weisen eine Leichtigkeit und einen angenehmen Humor auf, was das Buch mit viel Leben füllt. Die Kapitel sind alle relativ kurz gehalten, weshalb man nicht das Gefühl hat, als würde man nicht voran kommen. Dies bedeutet, dass es sehr flüssig zu lesen ist, was mir auch sehr gut gefallen hat. Es gab keine Stelle an der ich mir gewünscht habe, dass das Buch endlich vorbei sein soll, allerdings war es jetzt auch keine Geschichte, die mich komplett aus den Socken gehauen hat. Das ist aber gar nicht schlimm, denn gefallen hat es mir ja trotzdem. Ich würde es gerne als Urlaubslektüre bezeichnen, weil man den Roman mal so eben nebenbei lesen und sich dabei in einer Liebesgeschichte suhlen kann, die nicht übertrieben kitschig ist.

Mit der Entwicklung des Protagonisten Fred entwickelt sich auch die Romantik des Buches, was einfach perfekt zur Hauptidee passt. Da muss ich sagen, dass wirklich sehr clever gearbeitet und geschrieben wurde. Ich bin beeindruckt.
Es gab viele Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben, aber nicht nur das. Die Liebe im Buch hat mich sehr berührt und auch den Schmerz konnte ich nachempfinden. Ich freue mich, dass mich die Geschichte nicht gestresst hat, also es gab keinen Moment wo ich zu 100% um die Charaktere besorgt war, was ziemlich beruhigend und zufriedenstellend sein könnte, wenn man gerade im Urlaub ist oder Ferien hat. Oder aber auch, wenn man mal eine Pause von Achterbahn-Büchern braucht!
Der Plot Twist war meines Erachtens nach sehr unerwartet, er wurde ziemlich raffiniert gemacht. Am liebsten würde ich es euch verraten, aber ich schätze, da müsst ihr dann schon selbst rein lesen!

Alles in allem hat mir der Roman „Radio Hearts“ also nicht missfallen. Die Namensgebung der Charaktere wundert mich ein wenig, weil ich glaube, dass man sich da etwas besseres hätte einfallen lassen können, aber das ist Geschmackssache. Gebt dem Buch eine Chance, es lohnt sich sehr!

Einen herzlichen Dank an dtv, dass sie mir „Radio Hearts“ zur Verfügung gestellt haben. Die Besprechung des Buches hat mir großen Spaß gemacht!

Eure Chantii 💗

(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)

Kommentare

Beliebte Posts