Rezension: „Im Bann des Ozeans“ - Robert Hofrichter


(Hier geht es zum Buch)

Titel: „Im Bann des Ozeans - Expeditionen in die Wunderwelt der Tiefe“

Autorin: Robert Hofrichter

Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Übersetzung: Die Originalsprache ist Deutsch

ISBN: 978-3-579-08678-1

Preis: 20,00€ [D], 20,60€ [A], 28,90 CHF

Erschienen: 26.03.2018

Seiten: 240

Klappentext:

1.337.323.000 Kubikkilometer – so viel Wasser enthalten in etwa die Ozeane dieser Welt. Gigantische Badewannen, die nicht nur Künstler und Poeten, sondern vor allem Meeresforscher und Biologen faszinieren. Robert Hofrichter ist einer von ihnen und hier erzählt er die spannendsten Geschichten aus dem nassen Kosmos, der die Erde umgibt. Wir lesen von seltsamen Lebensentwürfen und sonderbaren Sex-Praktiken in einem verbeulten Ozean, lernen freundliche Haie und übelgelaunte Delphine kennen, erfahren mehr über Monsterwellen, die Ungeheuer der Tiefe und die Geschichte der Quellen allen Lebens. Ein Buch, so aufregend wie ein Tauchgang in die Tiefsee!

Rezension:

Nun bin ich leider keine Meeresbiologin, die den Inhalt in irgendeiner Weise kritisieren könnte, doch kann ich ihn sehr wohl bewerten. Macht euch auf eine kurze aber knackige Rezension gefasst, die durchaus sehr positiv ausfällt, denn zu finden sind: Ausführliche, interessante Fakten, mit denen man im Alltag und im Unterricht prahlen kann! Und wer steht da schon nicht drauf? Ach ja, und natürlich bildet es in einem weiten Umfang auch viel weiter.

Ich hatte wirklich kaum Verständnisprobleme, meine Aufmerksamkeit wurde ständig neu erregt und immer wieder gab es einen „Oh! Das wusste ich noch gar nicht!-Moment“; man lernt viel neues dazu. Leser, die sich für das Meer, seine Geschichte und seine Tiere interessiert, denen wird dieses Buch ganz bestimmt gefallen. Meiner Meinung nach ist es sehr gut für „Anfänger“ geeignet, weil es ein wunderbarer Einstieg in das Thema der Meeresbiologie ist. Die Kapitel des Buches sind nicht übertrieben lang und die Kapitel Titel sind kreativ ausgewählt. Mit lockerem Humor kreiert Robert Hofrichter eine heitere Atmosphäre, sodass man nicht das Gefühl hat, als würde man einen langen, langweiligen naturwissenschaftlichen Text lesen. Das Bonusmaterial, der 16-seitige vierfarbige Bildteil, ist das i-Tüpfelchen und gibt dem Buch einen abenteuerlichen/abwechslungsreichen Flair.

Ich hoffe, dass ich euer Interesse trotz kurzer Rezension für „Im Bann des Ozeans“ von Robert Hofrichter erwecken konnte. Für mich hat es sich echt gelohnt dieses Buch zu lesen, denn Biologie war noch nie einfacher und „spaßiger“. Tatsächlich eine unvergessliche Exkursion.

Eure Chantii 💗


(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)

Kommentare

Beliebte Posts