Rezension: „Tick Tack - Wie lange kannst du lügen?“ - Megan Miranda


(Hier geht es zum Buch)

Titel: „Tick Tack – Wie lange kannst du lügen?“

Autorin: Megan Miranda

Verlag: Penguin, Random House

Übersetzung: Elvira Willems, Cathrin Claußen

ISBN: 978-3-328-10162-8

Preis: 15,00€ [D], 15,50€ [A], 21,90 CHF

Erschienen: 13.11.2017

Originalverlag: Simon & Schuster, New York 2016

Originaltitel: „All The Missing Girls“ 

Seiten: 432

Klappentext: 

„Zwei Wochen später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wer ist sie? Was ist in der Zwischenzeit passiert? Auf unheimlich geschickte Weise erzählt Megan Miranda diese Geschichte rückwärts. Von Tag 15 zu Tag 14 zu Tag 13 bis schließlich zurück bis zu Tag 1 offenbart sich uns nach und nach, was seit Nics Rückkehr passiert ist – und was zehn Jahre zuvor mit Corinne geschah.
Das perfekte Geschenk: aufwendig veredelte Ausstattung

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe es gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte...“
Rezension

„Tick Tack, Nic. Wahrheit oder Pflicht?“

Kein Blut, keine Brutalität, kein Gemetzel, aber umso mehr Spannung. Nicht eine Sekunde habe ich mich gelangweilt. Ein großes Rätsel, das unfassbar clever aufgebaut ist. Plot Twists, die man teilweise nicht erwartet, Charaktere, die man erst kennenlernen muss, weil sie so unergründlich sind. Ein Cut an der spannendsten Stelle, ständig neue Seiten, die aufgedeckt werden. Ein Puzzle, welches sind langsam zusammenfügt.

Thriller, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind, gefallen mir am besten, denn dadurch wird man viel tiefer ins Geschehen gezogen. Man ist mittendrin, die Spannung wird erhöht, man baut eine persönliche Verbindung zu den Charakteren auf, man erlebt alles genauso wie die Protagonistin. Alles ist viel echter, viel interessanter, viel aufregender. Auch „Tick Tack – Wie lange kannst du lügen?“ ist in solch einer Perspektive geschrieben, eine perfekte Wahl. Zum Ende hin gibt es sogar Stellen, bei denen die Protagonistin die Leser direkt anspricht. Zuerst hat mich das etwas irritiert und überrascht, aber glaubt mir, es ist passend. Ihre Geschichte wird zu deiner Geschichte.
Des Weiteren besteht eine tolle Verbindung zwischen Titel, Inhalt und Aufbau des Thrillers, was ich absolut einfallsreich und beeindruckend finde. Normalerweise würde ich da detaillierter drauf eingehen, aber ich schlage vor, dass ihr euch selbst davon überzeugt. Es macht nämlich einfach Spaß, diese Verbindung von selbst herauszufinden.

„Tick Tack“ ist ein Buch, welches man zwei- oder dreimal lesen kann, weil es immer wieder kleine Aspekte gibt, die man dann neu entdeckt und die ausschlaggebend für das Ende sind. Seite für Seite werden mehr Geheimnisse aufgedeckt, obwohl rückwärts erzählt wird! Jetzt denkt ihr euch bestimmt: „Hä???? Was quasselt die denn da?????“ Aber ihr habt schon richtig gehört, „Tick Tack“ wird hauptsächlich rückwärts erzählt - und es ist genial. Es ist nicht kompliziert oder anstrengend zu lesen, es ist einfach clever gemacht und verursacht immer und immer wieder „Aaaah!-Momente“; überrascht und erleuchtet den Leser immer wieder auf's Neue. Und dennoch mangelt es nicht an Grübelei! Ein Thriller, den ich auf jeden Fall empfehle zu Lesen, obwohl ich persönlich ein bisschen den Gänsehaut-Faktor vermisst habe. Am besten ist „Tick Tack“ für die geeignet, die kein Faible für Psychoterror oder Mord und Totschlag haben, denn dies ist immer eine subjektive Sache.

Ich hoffe, dass ich euer Interesse wecken konnte und bedanke mich recht herzlich bei Penguin Verlage und Random House dafür, dass sie mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben. Es hat mir reichlich Spaß gemacht „Tick Tack – Wie lange kannst du lügen?“ zu lesen.

Eure Chantii  💗


(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)

Kommentare

Beliebte Posts