Rezension: „Immer noch betrunken?“- „Vier“ - Anna Koch und Axel Lilienblum


(Hier geht es zum Buch)

Titel
:
„Immer noch betrunken?“ - „Vier“

Autoren: Anna Koch und Axel Lilienblum

Verlag: Rowohlt, Originalausgabe

ISBN: 978-3-499-63389-8

Preis:  9,99€ [D]

Erschienen: 24.07.2018

Seiten: 272

Klappentext:

„Wie wäre es, wenn man einmal in die WhatsApp-Gruppen und Posteingänge fremder Handys schauen könnte? Nachts und frühmorgens, in dunklen Clubs und unter Bettdecken? Vor allem sehr unterhaltsam!

In diesem Buch versammeln sich witzige, peinliche und absurde Kurznachrichten, an die sich sonst vielleicht nie jemand erinnern könnte.
23:30 Was würdest du machen, wenn ich sage, dass ich in einer halben Stunde da bin?
23:30 Staub saugen.
04:13 Scheiße, wer war denn überhaupt dieser Typ, der uns da nach Hause gefahren hat? Kanntest du den?
04:17 Den Taxifahrer? Nein.
04:30 Schatz, wo ist das Bier?
04:30 Hast du mal auf die Uhr geguckt?!
04:30 Ja. Da ist es nicht!
18:39 Denk an deine Badehoden!
18:40 Reichen die normalen nicht?
18:49: Ich meine - man fühlt sich so furchtbar nutzlos. Und talentlos. Ich hab echt das Gefühl, atmen ist das Einzige, was ich kann.
18:49: Ich denk, du hast Asthma?“

Rezension:

„Immer noch betrunken?“ - „Vier“ hat mich dann angesprochen, als ich das Cover gesehen habe. Man sieht zwei Sprech-/Textblasen aus einem Chat, was auch genau den Inhalt des Buches widerspiegelt. Vielleicht seid ihr ja genauso viel und genauso gerne wie ich auf Instagram aktiv und lest euch zwischendurch Screenshots von witzigen Chats durch, einfach weil es schnell geht und amüsant ist. Ein wunderbarer Zeitvertreib und eine gute Möglichkeit, um sich ein bisschen abzulenken und seine Stimmung zu heben. Und genau deswegen musste ich dieses Buch haben! - Hier drin sind nämlich Internet und Literatur vereint. Man fühlt sich produktiv, während man eigentlich nur Chatverläufe liest!

Der Inhalt geht runter wie warme Butter. Zwei Stunden, dann ist man durch. Und natürlich kann man es immer wieder lesen, denn es ist immer wieder lustig! Perfekt für eine Zugfahrt oder die ellenlange Wartezeit beim Arzt.

 Die Gestaltung ist sehr kreativ, beziehungsweise sehr schön. Jeder Chat hat einen anderen Hintergrund und es variiert zwischen iMessage und WhatsApp. Manche Chatverläufe kannte ich sogar schon, aber das finde ich halb so wild. Das angenehme ist wirklich, dass man zwischendurch aufrichtig lachen muss oder sich sogar mit dem Inhalt identifizieren kann. Sehr authentisch, sehr realistisch. Denn das sind sie auch, ECHTE Menschen haben sich dazu bereiterklärt, ihre privaten Nachrichten mit der Welt zu teilen (schaut mal auf chatvongesternnacht.de vorbei).
Es ist eine leichte, moderne Lektüre für unterwegs, welche ich jedem empfehle, der ein bisschen Zeit hat, lachen möchte und sagt, dass „normale“ Romane eindeutig zu dick sind und langweilig werden. „Immer noch betrunken?“ - „Vier“ ist dann genau das richtige für euch! Ihr habt mal kein Internet? - Einfach in die Tasche greifen, dann habt ihr das Internet auch in der Hand ohne Datenvolumen zu verschwenden! Verrückt.

Einen herzlichen Dank an Rowohlt, die mir dieses Taschenbuch zur Verfügung gestellt haben, ich hatte reichlich Spaß!

Eure Chantii 💗




(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)

Kommentare

Beliebte Posts