Rezension: „Backstage Love - Unendlich nah“ - Liv Keen


(Hier geht es zum Buch)

Titel: „Backstage Love - Unendlich nah“

Autorin: Liv Keen

Verlag: Droemer Knaur

ISBN: 978-3-426-52253-0

Preis: 12,99€ [D]

Erschienen: 02.11.2018

Seiten: 384

Klappentext:

„Was würdest du tun, wenn du zwischen Liebe und Erfolg wählen müsstest?
Nic ist ein gefeierter Rockstar. Er wird von seinen Fans angehimmelt, tourt um die Welt und feiert rauschende Partys. Doch so sehr er das Leben im Rampenlicht und seine Auftritte genießt – seine beste Freundin Mia vermisst er bei all dem schmerzlich.Mia tritt im Leben auf der Stelle. Anstatt ihre Karriere in der Modebranche zu verfolgen, vertrödelt sie ihre Tage mit Gedanken an Nic, der sich kaum noch bei ihr meldet. Sie zweifelt, ob sie ihm jetzt, wo er seinen Traum vom Rockstar-Dasein lebt, überhaupt noch wichtig ist.Längst ist aus der Freundschaft eine knisternde Anziehung geworden, doch durch Nics steile Karriere und die Schattenseiten seines Ruhms wird die Distanz zwischen ihnen immer größer ...“

Rezension:

Meine Damen und Herren, ich bin überzeugt, überrascht, zufrieden und glücklich. Warum, fragt ihr euch? - Na, dann lest mal flott weiter.
Wie ihr vielleicht schon wisst, halte ich nicht viel von Büchern, die an schlechte Fanfictions erinnern oder die in der Er-Sie-Erzählweise geschrieben worden sind. Normalerweise verdirbt mir so etwas sofort das Lesen und das Buch wird dann vorerst zur Seite gelegt. Nun, schaut man sich das Cover von „Backstage Love“ an, dann erwartet man eine Boyband Story, wie sie in unser aller Köpfe eingebrannt ist. Fan und Boygroup Frontman verlieben sich ineinander, obwohl es doch so unmöglich und falsch erschien. Sie sind unzertrennlich, doch dann kommt das große Hindernis! Seine Berühmtheit verschreckt sie, weshalb sie sich leider von ihm trennen muss. Herzschmerz Herzschmerz Herzschmerz. Und im Endeffekt ein Happy End. So ungefähr, oder nicht? Aber ich sag euch eins, liebe Leser, Liv Keen hat da ihre ganz eigene Würze rein gepackt.

Nic und Mia sind beste Freunde seit dem Kindergarten und waren auch schon immer unzertrennlich. Dort wo früher noch der unbeliebte Nic durch die Straßen seiner Heimatstadt lief, da tourt jetzt der Rockgott Nic durch die ganze Welt. Aber wo bleibt Mia bei der ganzen Sache? Wird sie einfach von ihm vergessen? Und warum meldet sich ihr Bruder, Liam, der in der selben Band mitspielt, auch nicht bei ihr? Fragen über Fragen, die Mia sich stellt. Doch zum Glück hat sie noch ihre beste Freundin und Nachbarin Lizzy, die zufälligerweise auch noch Nics Schwester ist. Irgendwann müssen die Jungs ja zurück in ihre Heimat England kehren, was im Laufe des Buches auch geschieht. Das ist der Moment, in dem sich alles für Nic und Mia ändert. Ihre Freundschaft, ihre Sicherheit, ihr Leben. Wie viel halten die beiden aus? Welche Konsequenzen müssen sie für so etwas simples und menschliches wie Liebe tragen? Und die finale Frage: Wer entscheidet, wer lebt und wer stirbt?

Ich will gar nicht sagen, dass es keine Klischées in diesem Roman gibt, das wäre gelogen, allerdings sind es sehr wenige, die auch noch eine ganz persönliche Liv Keen Note tragen. Klischées, die absolut auszuhalten sind. Hätte ich nicht so viel zutun gehabt, hätte ich „Backstage Love“ an einem Tag durchlesen können, denn es hat nicht mit dem Cover, dem Klappentext und dem wunderbaren Bonusmaterial mein Interesse gewecket und aufrecht erhalten, sondern auch mit der ständigen Frage „Wer steckt hinter dem großen Rätsel?“ - Das Rätsel kann ich euch leider nicht ausführlicher beschreiben, denn dann würde ich spoilern, aber der Sinn meiner Rezension ist ja, dass ihr das Buch unbedingt selber lesen sollt!
Ständig wollte ich wissen, wie es mit Mia und Nic weitergeht und egal, was ich gerade gemacht habe, ich hatte immer das Bedürfnis, nach dem Buch zu greifen und einfach weiter zu lesen. Also kleiner Tipp: Nehmt euch Zeit, wenn ihr euch „Backstage Love“ zulegt. Und auch, wenn ihr ein genauso großer Fan von Bands seid wie ich und manchmal in Tagträumen mit eurem Liebling festhängt, dann ist dieses Buch genau richtig für euch. Es ist authentisch, berührend, nervenaufreibend, spannend und überraschend. Zwei Plot-Twists, mit denen ich nicht gerechnet habe, und das muss man mal bei einer Band-Story schaffen! Großen Respekt. 

Natürlich gibt es auch Stellen, die mich nicht ganz überzeugen konnten. Beispielsweise finde ich, dass der im Buch vorkommende Songtext definitiv auf Englisch hätte sein müssen, um dem Ganzen ein wenig mehr Echtheit und Nähe zu geben. Des Weiteren gibt es Auszüge, in denen die Männer irgendwie immer von Frauenbeinen angetan sind. Die „langen Beine“ müssen ja wirklich immer sehr lang gewesen sein, so oft wie diese Bezeichnung gefallen ist...
Auch, wenn ich gerade erwähnt habe, dass mich die Klischées nicht gestört haben, muss ich dennoch erwähnen, dass ich glaube, dass zwei davon recht unnötig sind; der besitzergreifende und besserwisserische Bruder, genauso wie das typische Schluss machen, sobald es brenzlich wird, anstatt mal über Probleme zu reden. Aber wie ich bereits gesagt habe, das sind Kleinigkeiten, über die man schnell hinweg liest.

Jetzt bin ich auch schon fast fertig, aber ein paar letzte positive Worte habe ich noch.
In „Backstage Love“ hat mir die Liebe zwischen Nic und Mia am meisten gefallen. Liv Keen ist es gelungen, eine ausgeglichene Balance zwischen Romanze und Intimität zu finden, sodass es zu keinem Schmuddelroman gekommen ist, der definitiv von mir weggelegt worden wäre. Eine Prise Humor ist auch mit dabei und abgerundet wird alles mit einem mysteriösen und kriminellen Drama. Ich empfehle euch, die verschiedenen und vielseitigen Charaktere selbst kennenzulernen und in eine Welt voller Musik und Abenteuer einzutauchen. Erhascht euch einen Blick in den Backstage Bereich eurer Rockstars!

Einen herzlichen Dank an Droemer Knaur, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt haben!

Eure Chantii 💗


(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)

Kommentare

Beliebte Posts