Rezension: „Der Nussknacker und die vier Reiche - Das Geheimnis der Reiche“ - Gelesen: Marie Bierstedt


(Hier geht es zum Hörspiel)

Titel:  „Der Nussknacker und die vier Reiche - Das Geheimnis der Reiche“

Sprecherin: Marie Bierstedt

Verlag: der Hörverlag

ISBN: 978-3-8445-3048-3

Preis: 9,99€

Format: 1 mp3-CD

Erschienen: 01.10.2018

Laufzeit: 6h 8min

Klappentext:

Die junge Clara gelangt mit einem Schlüssel ihrer verstorbenen Mutter in eine zauberhafte Parallelwelt. Die Welt ist in vier Reiche eingeteilt, jedes bringt eigene Abenteuer mit. Clara trifft unter anderem auf die Zuckerfee, Lebkuchensoldaten und eine Mäusearmee, die von der Fee Gigoen angeführt wird. Mit dem jungen Soldaten Phillip muss sie sich der bösen Fee entgegenstellen ...


Rezension:

Hier haben wir meine erste und letzte Rezension zu einem Hörbuch, welche allerdings auch schon lange überfällig ist. Mit diesem Hörbuch habe ich herausgefunden, dass ich dann doch lieber die Bücher selber lese und sie mir nicht anhören mag. Was ich zu „Der Nussknacker und die vier Reiche - Das Geheimnis der Reiche“ sagen kann ist aber leider nicht unbedingt berauschend oder viel.

An sich wirklich schön und beruhigend vorgelesen, wodurch ich persönlich sagen würde, dass man es gut zum Einschlafen anhören kann (das habe ich nämlich gemacht und musste immer wieder die Stelle suchen, an der ich womöglich eingeschlafen war, bzw. an welche ich mich zuletzt erinnerte). Außerdem gibt es nur eine CD, also kann man alles in einem Schlag durchhören.

Die Geschichte im Gegensatz konnte mich nicht begeistern. Der maßgebliche Spannungsbogen ist überhaupt nicht spannend und liegt eher flach. Der Plot Twist ist unerwartet, aber mir ein bisschen zu weit vom Original weg. Der Nussknacker ist mehr im Hinter- als im Vordergrund, die Charaktere sind sehr übertrieben und wurden mir auch überhaupt nicht sympathisch. Ich würde es selbst für Weihnachten nicht 100% geeignet halten. Meine Meinung: Die Barbie Version ist eindeutig besser.
Eins kann ich auf jeden Fall sagen, meiner 6-jährigen Cousine hat es gefallen, also ist das Hörspiel wohl eher für Kinder von fünf bis circa acht Jahren geeignet. Einen „Hype-Charakter“ hat es für mich auf keinen Fall und - wenn ich ehrlich bin - bin ich froh, dass ich weder das Buch besitze noch in den Film rein gegangen bin.

Nichtsdestotrotz ein herzliches Dankeschön an Randomhouse und dem Hörverlag, dass sie mir dieses Hörbuch zur Verfügung gestellt haben.

Eure Chantii 💗

Kommentare

Beliebte Posts