Rezension: „FRIENDS - Alles über die beste Serie aller Zeiten“ - Kelsey Miller

(Hier geht es zum Buch)

Titel„FRIENDS - Alles über die beste Serie aller Zeiten“

Autorin: Kelsey Miller

Verlag: Heyne, Random House

Übersetzung: Elisabeth Schmalen

ISBN: 978-3-453-20709-7

Preis: 15,00€

Erschienen: 26.09.2018

Originalverlag: Hanover Square Press

Originaltitel„I'll be there for you“

Seiten: 368

Klappentext:

Sie war die erfolgreichste Serie der Neunziger: Friends. 1994 flimmerte sie das erste Mal über die Bildschirme und machte die Charaktere Ross, Rachel, Monica, Chandler, Joey und Phoebe schlagartig berühmt. Obwohl 2004 Schluss war, hat die Sitcom bis heute Kultstatus. Die Popkultur-Expertin Kelsey Miller hat mit den Machern der Serie und ihren unzähligen Gaststars gesprochen. Sie erzählt ikonische Momente, Anekdoten von den Dreharbeiten und spannende Hintergrundgeschichten; zeigt, wie stilbildend Friends war – vom Aufstieg der Coffee-Shop-Kultur bis zur berühmtesten Frisur der Welt: The Rachel –, und erklärt, warum eine Sitcom über sechs Twentysomethings das Fernsehen für immer verändert hat. Das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!

Rezension


Ihr lest richtig, ein Buch über die legendäre Serie „Friends“. Die Serie, die ich dreimal angeschaut habe, die ich absolut liebe, die ich immer lieben werde. Als ich also gesehen habe, dass ein Buch mit Fakten über eben diese Serie erscheint, da hab ich dann mal kurz den Verstand verloren. Also habe ich Schlaumeier keine Sekunde gezögert und das Buch angefragt. Dann kamen die Flashbacks von der Biografie über Meghan und ich habe es direkt bereut.

Deswegen kurze knackige Worte: Logischerweise gibt es keine Spannungskurve, aber reichlich Informationen, die mir noch nicht bekannt waren. Die Autorin spricht mit den Lesern, was dem Ganzen ein bisschen Leben einhaucht. Mich hat es aber... gelangweilt. So viel Hintergrundwissen nimmt der Serie auch ein bisschen die Substanz, wenn ihr mich fragt. Die Serie ist fiktional, offensichtlich, dennoch „relatable“. Das Buch unterstreicht allerdings, dass es eben nur ausgedacht ist. Vielleicht wisst ihr, wovon ich rede. Ich brauche kein Hintergrundwissen, um die Serie zu mögen und zu leben - sagte sie in ihrem Friends T-Shirt.

Zufriedenstellend erzählt, keineswegs monoton, lohnt sich für Wissensbegierdige (ist das ein Wort?) und hat alles - einschließlich Fotos - was sich ein Leser, dem solch ein Genre gefällt, wünschen könnte. Für Leser, die etwas mehr Fiktion brauchen, um nicht einzuschlafen... da muss ich leider davon abraten es zu kaufen. Nichtsdestotrotz tolle Arbeit!

Vielen Dank an Heyne und Random House, dass sie mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Eure Chantii 💗


(Foto: Chantal Hilfer, Instagram)


Kommentare

Beliebte Posts